Bücher für ein gruseliges Halloween


Dieses Halloween plane ich einige richtige Halloween-Bücher zu lesen, um mich perfekt auf diese Zeit vorzubereiten. Ich war schon immer von Halloween angetan und liebe alle Geschichten rund um Hexen, Geistern und Vampire und war auch lange eine reine "Thriller-Leserin". Umso mehr freue ich mich auf einen Monat voll dieser Geschichten.

Victoria Schwab - City of Ghosts


Als erstes steht "City of Ghosts" von Victoria Schwab auf meiner Liste.

Dieses besitze ich in der englischen Version, da diese Edition einfach mega schön aussieht.
Die Protagonistin Cassidy ist eines Tages fast ertrunken und kann seit dem Geister sehen und die Welt der Toten betreten. Als Ihre Eltern in Edinburgh, einer Stadt, die unzähligen Geistern ein Zuhause bietet, eine TV-Show als Geisterjäger starten, wird Cassidy klar, wie viel sie noch über ihre Gabe lernen kann und wird von einer dunklen Kreatur bedroht, die sie in ihren Bann zieht.
Schon diese Einführung in die Geschichte und die Gestaltung des Buches sind für mich typisch Halloween.


Daniel O'Malley - Codename Rook 



Als nächstes habe ich mir "Codename Rook- Die übernatürlichen Fälle der Agentin Thomas" von Daniel O'Malley vorgenommen.
Nachdem die Protagonistin Myfanwy aus einer tiefen Bewusstlosigkeit erwacht erhält sie die Nachricht, dass der Körper, in dem sie steckt, einmal jemand anderem gehört habe. Sie bekommt genau von dieser mysteriösen Person immer wieder Briefe mit Anweisungen, denen sie folgen muss und versucht herauszufinden, was es mit den übernatürlichen Wesen und besonders mit den sogenannten "Rook" zutun hat.
Beschrieben wurde es mir als eine Mischung aus Thriller und der Serie "Supernatural", welche ich sehr liebe. Unheimliche Wesen und eine Mission - für mich zwei passende Dinge, die mich ideal zu Halloween erschaudern lassen.

Marcus Gärtner, Kirsten Fuchs, Thomas Gisela, Georg Klein - Das ist ja wohl der Horror

In diesem Buch aus dem Rowohlt-Verlag befindet sich eine Sammlung von verschiedensten Kurzgeschichten und gruseligen Gedichten.
Dieser Sammelband aus teilweise lustigen und gruseligen Geschichten, stellt vielleicht die etwas spaßigere Version von Halloween dar.



Andreas Gruber - Die schwarze Dame

In diesem Thriller von Andreas Gruber geht es um eine Ermittlung. Es ist eine Frau spurlos verschwunden. Bei den Ermittlungen haben der Privatermittler Peter Hogart und die Privatdetektivin Ivona Markovic schnell die Prager Kripo und zwielichtige Gestalten gegen sich aufgebracht und vermuten eine Verbindung zwischen den Verstümmelungsopfern von Ivona und der verschwundenen Frau von Peter.
Das Cover und der Titel versprechen schon eine gute, unheimliche Geschichte. 

R.L. Stine - Gänsehaut 

Und was darf an Halloween nicht fehlen? Die guten alten Gänsehaut-Bücher. Tatsächlich finde ich nur die ganz alten gut und habe mir ein paar von diesen rausgesucht. Mit dabei sind "Der Werwolf unter uns", "Der Spiegel des Schreckens", "Der Fluch der Ruhelosen" und "Das Versteck der Mumie". Schon mit 12 habe ich das erste von diesen Büchern gelesen und bin gespannt auf weitere Geschichten. Ich weiß noch genau, wie gruselig ich das damalige Buch fand und es gibt von den originalen mehr als 62 Bücher und dann gibt es da noch 2 Spin-offs. Ich bin so gespannt, ob ich sie immer noch als so gruselig wahrnehme, wie damals.


Ganz Traditionell verbringe ich die Zeit im Herbst und besonders kurz vor Halloween damit alle typischen Halloween-Filme zu schauen. Neben der dreiteiligen Reihe "Halloweentown" schaue ich auch gerne "Hocus-Pocus", "Die Addams Family", "Coraline" und "The Nightmare before Christmas". Auch liebe ich alle Halloween-Editionen von Serien wie "Spongebob Schwammkopf", "Friends" oder "Die Simpsons".
Ich liebe all diese Umsetzungen und vielleicht bin ich genau deswegen ein echter Halloween-Fan.
Was ist deine Halloween-/Herbst-Tradition? Hast du besondere Bücher, die du an Halloween liest bzw. dieses Jahr lesen möchtest?
Schreib es mir gerne in die Kommentare, ich bin schon gespannt, ob ich vielleicht noch etwas zu meiner Liste hinzufügen kann. :)


Kommentare